Friday 3 November 2017

Binär Optionen Vic


Sirengus Namen, ar i darb eigoje, danai mintys pradeda suktis apie kiemo aplink. Keletas Landschaftsarchitekten patarim kaip aplink susiplanuoti patiems. Prie pradedant galvoti apie Glynus arba alpinariumus, svarbiausia Yra pirmi ingsniai tai funkcinis teritorijos planavimas. Nesuskirsius teritorijos tinkamas zonas, augalai pasodinami zehn, kur j visai nereikia, iltnamis pastatomas toje vietoje, kur jis Skaityti daugiau. Tel. 370 608 16327 El. p. Infoskraidantikamera. lt Internet-Seite: skraidantikamera. lt Social Bookmarks: facebook paskyra Apraymas: Filmemacher 8211 fotografuojame i 70 8211 100 metr aukio naudojant dron. Sukuriame HD raikos nuotraukas im Video siuetus. Silome pasli, sod, mik, medelyn apiros nuotraukas ich aukio. Daugiau ms darb pavyzdi rasite Internet-Seite Skaityti daugiau. 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Ich versehentlich angeordnet Code in früheren releasethat Breakpoints ausführen 1 Frame spät. 24 Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta Implementierung eines Workarounds zur Behebung eines möglichen Timing-Fehlers in Linux aufgrund eines Bugs in der Linux-Version von Java. Bugs. openjdk. java. netbrowseJDK-8058747 Update: Der Emulator deaktiviert die Latenzanpassung vollständig, wenn dieser Fehler erkannt wird. 23. Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta VIC 20 Beta - einen VIC-Bug eingeführt, der am 5. Dezember veröffentlicht wurde. Text am Ende der Roboterbefreiung rollt glatt wieder Audio-Latenz verringert Code. Aktualisierte Titelleiste. (Audio-Latenzzeit) 22 Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta Das System kann die Größe der Audio-Source-Datenleitung zuordnen 21 Dezember - C64 Beta Fixed Diskviewer verlagert sich beim Laden oder Erstellen neuer Festplatten 19 Dezember - C64 Beta SID Player - deaktiviert automatische Einstellung der VIC-II IRQ-Flags Wenn die SID-Datei über einen eigenen Player verfügt. C64MusicDEMOSA-FCannonFodder. sid von HVSC spielt jetzt korrekt ab. 17. Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta Aktualisierte Farblogik auf Basis von Informationen hier gten. wikipedia. orgwikiYUVSDTVwithBT.601 Angepasstes Farbliderverhalten. Alle Emulatoren sind jetzt in einer JAR-Datei enthalten. Einziger Unterschied zu jeder der herunterladbaren Beta-Versionen der Emulatoren ist die Manifestdatei. Ich werde Optionen, um Emulation von anderen Systemen aus der JAR-Datei in einem zukünftigen Release aufrufen. 14 Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta Alle Farboptionen und Bildschirmgrößen werden in Echtzeit angewendet, auch wenn der Emulator pausiert wird. C64 hat neue interne (Colodore) Palette erzeugt mit Logik von colodore von Philip Pepto Timmermann. 13. Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta Die Farbsättigung nutzt Rec. 601 oder Rec. 709 Luma-Koeffizienten (ausgewählt im Farbmenü). Verbesserte Grauskala, wenn Sättigung auf 0 eingestellt ist. 12 Dezember - Atari 2600 Beta, C64 Beta und VIC 20 Beta Sliders, um die Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, Gamma und RGB zu steuern. 11 Dezember - VIC 20 Beta 10 Dezember - C64 Beta, Atari 2600 Beta, VIC 20 Beta Alle BufferedImages, die für die Verarbeitung Deinterlaced Screens verwendet werden, die auf der Bildschirmauswahl erstellt wurden. Gedächtnisgebrauch verringerte stark für Bewegungs-anpassendes Mischen. ) Neue Logik für Motion Adaptive Blending - reduziert das Ghosting erheblich, führt aber mit wenigen Handgriffen zu kleineren Kämmen auf Bildschirmen. 8. Dezember - VIC 20 Beta 2 Festplatten unterstützt. Nur Grund I havent aktiviert 4 ist, weil die Bilder nicht passt auf dem Panel richtig. P Passen Sie die sichtbare Bildschirmgröße für NTSC 7 Dezember - C64 Beta C64 Beta-Datei hochgeladen erneut. Ich habe versehentlich die letzte Version versehentlich gelöscht. Neue Befehlszeilenoption: - snapshot-Snapshot-Datei 7. Dezember - VIC 20 Beta Joystick-Unterstützung. Tastatur numpad-right ctrl ist der Standard-Joystick. Joystick über Setup und Gerätemenüs konfigurieren. Gamepad-Option wird deaktiviert, wenn Gamepad nicht eingefügt wird, wenn der Emulator gestartet wurde oder Jinput nicht installiert ist. Jinput ist im JAR-Paket enthalten und kann über die Registerkarte Setup im Einstellungsmenü installiert werden. Jinput-Dateien werden im gleichen Verzeichnis wie die Emulator-JAR-Datei installiert. Konfiguration speichern (Bildschirmgröße, Standard-Festplattenverzeichnis) Laufwerkskonfiguration auf der Registerkarte Gerät verfügbar. Hinweis . Nur ein Laufwerk wird unterstützt. Ich werde mehrfache Antriebsunterstützung die selben wie der C64 Emulator in der folgenden Freigabe aktivieren. 6. Dezember - VIC 20 Beta (Version f) Letztes Update für heute. Will zurück zu maximal 1 freigegeben werden. ) NTSC-Verhältnis 3: 2, PAL-Verhältnis 5: 3. Danke für die Vorschläge. Ich werde kundenspezifische Verhältnisse in einer zukünftigen Freigabe für alle Emulatoren hinzufügen. (Version e) Geändertes Seitenverhältnis zu 5: 3 Aktualisierte Version d (kursiv). Das Lesen von ORA - und ORB-VIA-Registern unterbindet die Interrupt-Flags nicht korrekt, was das Festplattenlaufwerk nicht korrekt funktionieren lässt. Jetzt behoben. (Version d) Feste VIA IRQ quittieren, wenn Timer A den gleichen Zyklus unterschreitet wie T1-CL (Register 4) gelesen wird. Problem behoben, bei dem der Bildschirm gameBandits nach einigen Minuten nicht mehr synchron ist. Weitere Verbesserungen beim Lesen des Rasterwerts im NTSC-Modus. MIFLI-Bilder korrekt anzeigen. (Version c) Paletten wählbar über Registerkarte der Einstellungen (ab VICE). (Version b) Verbesserte Synchronisierung von NTSC-Interlace. Retina Display-Bilder sind nun stabil. (Siehe Beispiel-Screenshots unten, die mit VIC 20 Beta aufgenommen wurden) Verbesserte Darstellung von Retina-Display-Bildern mit NTSC-Interlace. 5. Dezember - VIC 20 Beta (Version b) Implementieren Sie Interlace-Flag für NTSC. Wenn das Flag über das Register 9000 gesetzt wird, wechselt der Emulator automatisch zum Weben, wenn kein De-Interlacing-Modus ausgewählt ist. Wenn das Flag gelöscht wird, kehrt der Emulator zurück zum De-Interlacing-Modus zurück, wenn vorher kein Modus ausgewählt wurde. Getestet mit einem Testprogramm von Marko Mkel, aber es wäre schön, einige weitere Testprogramme für Interlace-Modus mit einigen Ergebnissen aus einem echten NTSC VIC 20) zu erhalten. Enabled Snapshots und Tape-Unterstützung. Enthalten VIC-Bildschirm-Modus für die Kompatibilität mit VICE Test Repository-Screenshots mit Testbench verwendet. Nur verfügbar, wenn Testbench ausgeführt wird. Soft und Hard Reset implementiert. Hard Reset löscht den Haupt - und Farbspeicher und setzt den VIC-Chip zurück. CPU-Geschwindigkeit auf korrekte Werte für NTSC und PAL eingestellt. Hinweis . RAM und VIC-Typ (NTSC oder PAL) können heißgeschaltet werden. Beim Wechseln des VIC-Typs ändert sich auch das Kernal-ROM. Sie müssen den Emulator manuell zurücksetzen, um den Bildschirm korrekt zu positionieren und die korrekten RAM-Bytes anzuzeigen, die in BASIC verfügbar sind. Patronen können mit Full-Speicher unterstützt werden, laden Sie die Patrone mit Load prg und dann einen Soft Reset. Ich werde die richtige Patronenunterstützung in einer zukünftigen Version hinzufügen. 3. Dezember - Atari 2600 und VIC 20 Beta-Versionen Erstes Release der Beta-Version der neuen Atari 2600 und VIC 20 Emulatoren, die die erweiterten Funktionen der C64 Beta nutzen. Beide sind brauchbar und stabil, aber unvollständig. Ich werde Band und Patronen-Support für VIC 20 Beta in nächsten Release irgendwann später in dieser Woche enthalten. Hinweis: Schnappschüsse für Atari 2600 und VIC 20 erscheinen im Menü, sind aber noch nicht funktionsfähig. 30 November - C64 Beta Aktualisiert ECM-Logik zu meinem realen C64 passen. Wenn das ECM-Bit von 1-gt0 übergeht, hält der Adressengenerator die Zeilen 9 und 10 einen Zyklus länger, wenn CB13 eingestellt ist oder der aktuelle Anzeigemodus ein illegaler ist. Die Ergebnisse können mit VICE-Testprogramm Repository-Programmen viciitiming (verzögert - ECM), movesplit (verzögert - push f, Shift Split Position rechts durch Drücken von d), und modesplit (nicht verzögert - zweite Partie von Tests mit 6 Pfeilen) zu sehen. Die Ergebnisse im Emulator werden bestätigt, um meinen wirklichen C64 zusammenzubringen. 27. November - C64 Beta Verbesserte Emulation der NTSC-Versionen von VIC-II. Sprite-Positionen und BA-Timingfix für 6567 und 6567R56A 23 November - C64 Beta Fester Disk-Track-Überlauffehler, der den Emulator bei der Header-Track-Änderung manchmal (selten) zum Absturz bringen würde. 5 September - C64 Beta Saving config speichert das letzte Verzeichnis des für das Laufwerk 8 geladenen Datenträgers und das letzte Verzeichnis von FileOpen aus dem oberen Menü. Beim Speichern beenden wird die aktuelle Konfiguration beim Verlassen des Emulators automatisch gespeichert. Einige Tasten für das spanische Tastaturlayout wurden behoben. Vielen Dank Gonzalo für die Prüfung. ) 3 September - C64 Beta Aktualisiert überholt Features Abschnitt der Website. C64 Beta ist stabil und hat die meisten Features, die ich für die erste Version implementiert haben möchte. Ich muss noch ein Handbuch schreiben obwohl ich denke, wird eine Arbeit im Gange sein. Ich werde die aktualisierten Versionen der VIC 20 und Atari 2600 Emulatoren freigeben, die die meisten neuen Features von C64 Beta zur gleichen Zeit wie ich formell Release C64 Beta als stabil und entfernen Sie die alten veralteten Emulatoren. Laufwerksymbole und c64-Abzeichen ändern sich auf der Bildschirmgröße. 2 September - C64 Beta Festplattenlaufwerkaktivität LED-Verhalten, wenn das Laufwerk ausgeschaltet wird. 1. September - C64 Beta Verbesserte Disk-LED-Anzeige entfernt redundante Systemzeitschaltuhr Ermöglicht das Speichern des Seitenverhältnisses in der Konfigurationsdatei Die Floppy-Disk-LED blendet sanft ein und aus. Wirkung kann in Biba 2 und Digital World gesehen werden 31 August - C64 Beta GCR Lesen von Festplatten auf Bit-Ebene. Schreiben auf Festplatte ist immer noch auf Byte-Ebene. DiskViewer verkleinert die Größe des Hauptfensters. Einige spanische Tastatur-Unterstützung 29 August - C64 Beta Diskviewer öffnet sich bei der Auswahl eines d64g64-Bild mit dem Fileopen-Menü, um die Auswahl der Datei autorun. 28 August - C64 Beta Mit der Option Konfiguration im Einstellungsmenü speichern können Sie die Standard-Pixelgröße speichern. Festen Laufwerk schlafen Code. Warp Modus viel schneller wieder, wenn das Laufwerk nicht in Gebrauch ist. 26 August - C64 Beta Kann G64-Bilder speichern. Geschwindigkeitszonen werden derzeit ignoriert, aber in gespeicherten Bildern nicht berücksichtigt. Bestätigt in der Lage zu speichern und speichern gespeicherte G64-Bilder in VICE, CCS64 und HOXS64. 25 August - C64 Beta Hochentwickelte GCR - gtbyte Konvertierung für den Einsatz mit d64 Bildern und Disk Viewer beim Laden von g64 Bild oder Schreiben auf Festplatte. 20. August - C64 Beta G64 Unterstützung - Nur lesen und halbe Tracks werden zu diesem Zeitpunkt ignoriert. Kann G64 zu einem D64-Bild konvertieren, indem es als D64-Bild speichert. Neue Befehlszeilenoptionen: - warp, - debugcart, - limitspeed Zyklen 18 August - C64 Beta REU - feste C64-Basisadressregisterwerte nach Ausführung des Swap-Befehls Testbench - Unterstützung für old-sid, new-sid, mountg64: Befehlszeilenoptionen, die für den Einsatz bestimmt sind Mit Testbench-Skripten von Groepaz. Mit VICE-Format für Konsistenz. Ich bin nur Implementierung Befehle von Testbench in diesem Stadium verwendet, aber ich plane auf, viele weitere in zukünftigen Releases. Java - jar C64Beta20160818.jar Optionen (siehe Optionen unten) -8 Dateiname. d64 legen Sie Diskette in Laufwerk 8 und autoload erste Datei - cart Patrone. crt insert Patrone-reu - reusize 512-sidenginemodel Modell 256 6581 (alte sid) 257 8580 ( Neue sid) filename. prg autoload program16 August - C64 Beta Verbesserte und genauere Game Loop Logik. 15. August - C64 Beta Implementiert neue Game-Loop-Logik basierend auf Informationen auf dieser Website, um die Emulator-Geschwindigkeit zu begrenzen. Emulator friert nicht mehr ein, wenn sich die Systemzeit ändert. Gelegentliches Stottern beim Abspielen von SIDs scheint nun beim Ändern von Songs festzustellen. 13. August - C64 Beta Testbench - VICE Plugin Zur Konfiguration gehen Sie auf die Registerkarte Konfiguration von Testbecnh (verfügbar unter Tools) und wählen Sie das Testbench-Verzeichnis mit dem VICE Testprogramm-Repository. Der Ordner sollte die Datei testbench. sh enthalten. Sie müssen die Konfigurationsdatei speichern, um die Plugins zu aktivieren. Das VICE Plugin heißt x64sc. Wählen Sie die VICE-ausführbare Datei (nur getestet WINVICEs x64sc. exe aber sollte mit anderen Plattformen arbeiten). Achten Sie darauf, wieder zu speichern, so dass Sie nicht brauchen, um das nächste Mal, wenn Sie Testbench zu konfigurieren. 6. August - C64 Beta verfeinert TTL-Code Kann einen Teil der Testprogramme in Testbench durch einen Rechtsklick auf einen Ordner spielen. 18. Juli - C64 Beta Aktualisiert KCS Power Patrone mit Logik von Soci, die mir über Groepaz weitergeleitet wurde. Neuer Befehl im Fernmonitor - Ausführen von x. Reset-Emulator, führen Sie x Anzahl der Zyklen und geben Sie Monitor. z. B. Echo ausführen 500nc localhost 6510 SID Player - zeigt alternativen Autor an, falls verfügbar in STIL 2. Juli - C64 Beta PSID Player - zeigt SID-Kommentare und Tracknamen der aktuellen SIDusing STIL. txt von HVSC an, sofern verfügbar. Ich werde beim nächsten Release die GUI aufräumen und weitere Informationen aus der STIL. txt-Datei in den Player aufnehmen. 1. Juli - C64 Beta NEUE FUNKTION Remote Monitor Aktiviert über die Registerkarte Setup unter Einstellungen. Senden Sie Befehle an den Emulator über eine telnet - oder netcat-Sitzung, z. B. über die Befehlszeile telnet localhost 6510 oder echo resetnc localhost 6510 keep alive sollten für das erste Beispiel ausgewählt werden, wenn Sie die Sitzung nach Eingabe eines Befehls aktiv halten möchten. Keep alive sollte für das zweite Beispiel, das derzeit nur als Proof-of-Concept implementiert ist, deaktiviert werden, so dass nur momentan erkannte Befehle zurückgesetzt, 0 zurückgesetzt und beendet werden, die einen Hard Reset, Soft Reset oder Session beenden. Ich plane auf der Hinzufügung viel mehr nützliche Funktionalität in der nahen Zukunft. ) 29. Juni - C64 Beta Break-Punkte werden mit der rechten Maustaste im Fenster "Monitor disassembly" angezeigt. Linke und mittlere Tasten sind deaktiviert und werden für andere Funktionen reserviert. Neue Eingabemethode für Monitor. Der Eingang ist getrennt zur Ausgangskonsole. Befehlsverlauf kann durch die aktualisierten Pfeile durchsucht werden. Neue Befehle im Monitor: - cls - löscht die Monitorkonsole dir - zeigt den Inhalt an, wenn das aktuelle Arbeitsverzeichnis cd - cd. Setzt Arbeitsverzeichnis auf parent, setzt cd arg1 das Arbeitsverzeichnis auf den Unterordner arg1, falls es existiert. Hinweis: dir und cd haben noch keine funktionale Nutzung, aber es wird, wenn ich load, autorun und speichern Befehle in den Monitor zu implementieren. Die C-Taste führt einen einzelnen Zyklus aus und I-Taste führt eine einzelne Anweisung aus. Sie befinden sich oben auf dem Monitor-Konsolenfenster. Ich werde sie durch Symbole ersetzen, sobald ich einige finden, die geeignet sind, ihre Handlungen darzustellen. Ich werde mehr Funktionen enthalten, so wird die GUI dann zu verbessern. ) 28 Juni - C64 Beta Neuer Befehl in Monitor (unter Tools-Menü), um die Anzahl der Befehle auszuführen. Z num wobei num die Anzahl der Befehle in hexadezimaler Reihenfolge ist. z. B. Z 5 Ausführen von 5 vollständigen Anweisungen. Wenn cpu im Haltezustand ist, werden keine Befehle ausgeführt. Neuer Satz PC (j) Befehl. Ähnlich wie g Befehl, aber nicht verlassen den Monitor. Format: j Adresse. Adresse Programmzähler (PC) in hexadezimal. z. B. J fce2 setzt PC auf fce2 und holt den nächsten Opcode von dieser Stelle. Die erste Spalte des Disassembler-Fensters zeigt den aktuellen Befehlsschritt. Der Ein-Zyklus-Schritt erfolgt über den r-Befehl. z. B. R 4 führt 4 Taktzyklen aus. Hinweis: Die tatsächlichen Befehle zum Ausführen von Funktionen können sich ändern, wenn die Monitor-Entwicklung abgeschlossen ist. Ich werde sie alle dokumentieren, wenn ich endlich Release der Beta-Version als stabil. Problem mit Emulator manchmal gefroren beim Beenden von Monitor, der durch einen Haltepunkt ausgelöst wurde. Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der aktuelle Befehl bei der Eingabe des Monitors nicht im oberen Bereich des Zerlegungsfensters angezeigt wurde. Die aktuelle Anweisung wird möglicherweise nicht in seltenen Fällen angezeigt, wenn sie beim Betreten des Monitors als Operand eines anderen Befehls zerlegt wurde. 27. Juni - C64 Beta Im Monitor-Tool wurde ein Disassemblierungsfenster der gesamten aktuellen Speicherbank enthalten. Haltepunkte können über das Demontagefenster umgeschaltet werden. 23 Juni - C64 Beta Improved SID Spieler, der jetzt IRQs. Verwendet einige der Code aus PSID Player von Dag Lem. Ubi-Sound von Jeroen Tel fixiert. Aktualisiertes Look and Feel des SID Players Feste Werte des CIA Timers für Songs, die CIA Timing für die im SID Player abgespielte Geschwindigkeit verwenden. 20. Juni - C64 Beta Erhöhte Häufigkeit der Taktzählung Aktualisierung von jeder 12 pro Sekunde auf jede 110. Sekunde im SID Player. Verbessert das Timing, um automatisch zum nächsten Song mit Song-Zeitlängen von HSCV zu springen. Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Monitor den Emulator nicht unterbrach. Fester Tusker sid wieder. Ich brach es, indem ich vergessen hatte, SEI im SID-Player-Code während des Tests zu kommentieren. Fixed Doppelklick auf SID-Datei nach SID-Player hat gestoppt startet den Timer korrekt Songs der SID-Datei in einer Tabelle im SID-Player angezeigt. Sie können per Doppelklick ausgeführt werden. Ich werde die STIL-Unterstützung in einer zukünftigen Version hinzufügen. Weitere Informationen zur HVSC-Sammlung finden Sie unter Hochspannungs-SID-Sammlung (HVSC). SID Player Frame resizable Feste Schreibweise von HVSC. Das HVSC-Stammverzeichnis kann über das Setup-Menü unter Einstellungen eingestellt werden. Nach der Einstellung sucht der Emulator nach der Datei Songlengths. txt unter dem Unterverzeichnis DOCUMENTS, um die Zeiten für die Sid-Song-Länge einzustellen. Config kann über das Setup-Menü unter Einstellungen gespeichert werden. Nur erlaubt das Speichern des HVSC-Stammverzeichnisses in diesem Stadium, nachdem es gesetzt ist. Der SID-Player-Zähler ist funktionsfähig. Der Spieler schleift den aktuellen Song, wenn die Schleife ausgewählt ist. Der Player springt zum nächsten Song, wenn der aktuelle Song fertig ist. Loop ist nicht ausgewählt (Default ist ausgewählt) und HVSC ist richtig eingestellt. 19. Juni - C64 Beta 2. SID funktioniert jetzt korrekt. Jedes SID spielt auf separaten Kanälen, wenn die 2. SID aktiviert ist, um einen Stereoausgang zu erzeugen. Wenn nur 1 SID aktiviert ist, wird die SID auf beiden Kanälen wiedergegeben. 18. Juni - C64 Beta Re-enabled Optionen für 2. SID. Fester SIDPanel Ausgang. Dual SID Support - Aktiviert und konfiguriert über Chipsatz im Einstellungsmenü. SID-Player konfiguriert SID-Modell nach sid-Datei-Flags. Unterstützung für Dual-SIDs. Leeren Bildschirm beim Spielen von Sids. Warped Reset beim automatischen Laden von Programmen 17. Juni - C64 Beta SID Player behandelt jetzt verschiedene Geschwindigkeiten. Wizball. sid spielt mit der richtigen Geschwindigkeit. Weitere Updates zu SID Player - Tusker works again. 16. Juni - C64 Beta Der eingebaute SID-Player kann SIDs spielen, die unter IO-Bereich liegen. Spieler ist dynamisch, so wird automatisch verlagern, wenn erforderlich. Erkennt grundlegende Melodien und führt sie mit dem Befehl BASIC RUN aus. Spielt alle Melodien unter VICEs VSID Test Repository. Öffnen eines Sid mit Open. Über das Datei-Menü oder die SID-Player-GUI spielt die Standard-Melodie. Flags werden erkannt, aber in diesem Stadium ignoriert. Kein Bildschirm Initialisierung so wichtigsten Emulator-Bildschirm hat manchmal Müll in es während der Wiedergabe von Melodien, aber es wirkt sich nicht auf die Wiedergabe-Qualität. 15. Juni - C64 Beta Unterstützung für. sid Dateien. Ein einfacher SID-Player kann über das Tools-Menü oder über Open geöffnet werden. Unter dem Dateimenü beim Laden einer SID-Datei. Der Timer ist derzeit nicht implementiert. Stop, vorheriges Lied, Playpause und nächste Liedtasten funktionieren. Die Wiedergabe wird einen SID-Player einspielen, um die Melodien abzuspielen, die von einem auf einer modifizierten Super-Patrone (Typ 8) gespeicherten Bild initialisiert werden. Stop wird es auswerfen. Ich plane, Unterstützung für die HVSC-Bibliothek in einer zukünftigen Version hinzuzufügen. Fixed Speicherung von Binärdateien von Assembler, wenn Speicherort ffff verwendet wird 11 Juni - C64 Beta Verschoben Limit Geschwindigkeit und Pause Optionen auf die Einstellungen. Verbesserte automatische Beladung für Testbench. Neue Open .. Option im Dateimenü. Ermöglicht das automatische Laden und Ausführen von prg-, t64-, d64-, sid - und crt-Dateien. Abhängig von meinem Tag Job Engagements Im im Hinblick auf die erste stabile Version des so genannten C64-Beta mit einem richtigen Handbuch bis zum 1. Juli bereit. Ich habe auch Arbeitskopien der Atari 2600 und VIC 20, die die neuen Funktionen der C64 Beta verwendet. Ich plane, sie freizugeben, nachdem ich etwas Zeit gehabt habe, an ihnen richtig zu arbeiten. 05 Juni - C64 Beta Feste Erfassung der Maus. NEUES T64-Dateiformat unterstützt über Datasette load menu. Lädt den ersten Eintrag des Bildes in den Speicher. Unterstützt mehrere Datei. t64 Bilder in einer zukünftigen Version. 04 Juni - C64 Beta Gamepad Unterstützung - Gamepad muss vor dem Emulator mit dem Computer verbunden sein. Es unterstützt nur jeweils ein Gerät. Ich werde Unterstützung für mehrere Geräte in einer zukünftigen Version hinzufügen. Erfordert die Installation von JInput-Bibliotheksdateien an demselben Ort wie der Emulator. Die benötigten Dateien sind im Emulator enthalten und können über das neue Setup-Menü über Einstellungen aufgerufen werden. 01 Juni - C64 Beta SID 8580 verfügbar durch Chipsatz-Einstellungsmenü - basierend auf reSID von Dag Lem Anpassungen an VICE-Standardbildschirmgröße für die Kompatibilität mit NTSC-Testbench-Programmen, die die Ergebnisse mit einem Screenshot vergleichen. Hinweis . NTSC ist immer noch nur im Beweis der Konzeptstufe und ist noch nicht perfekt. 24 Mai - C64 Beta Einige Verbesserungen auf Full-Screen-Code NEUE FEATURE Internationalisierung zu unterstützen. Dies ist ein work in progress und ich werde Sprachen auf Anfrage hinzufügen. Ich verlasse mich auf Google Translate im Moment aber wenn ich die Migration alle hart codierten Zeichenfolgen innerhalb des Emulators zur Unterstützung der Internationalisierung abzuschließen, werde ich Hilfe von Muttersprachlern jeder Sprache zu beheben meine Übersetzungen zu suchen. ) 23 Mai - C64 Beta Einige Tasten wurden nicht im Vollbildmodus erkannt. TABgt CTRL arbeitet jetzt im Vollbildmodus. Der Vollbildmodus unterstützt variable Scanlinien - Testbench-Tests, die den VIC-II-Typ ändern, ändern sich automatisch, wenn sie im Vollbildmodus ausgeführt werden. 21. Mai - C64 Beta Vollbildmodus ist jetzt als stabil markiert. ) Verbesserte Leistung der Zeichnung im Vollbildmodus. Option zur Auswahl der Bildwiederholrate und Farbtiefe für den Vollbildmodus. 20. Mai - C64 Beta Fixed Sprite ermöglichen Timing-Bug ich zufällig eingeführt 9. Januar. Das Katzengesicht und die Wirkung dahinter werden im Wunderland XII wieder richtig angezeigt. 19 Mai - C64 Beta Fixed Tastatur verlieren Fokus und Bildschirm manchmal Bleibenschwarz beim Umschalten auf Vollbild-Modus. Verbesserte Vollbild-Unterstützung. Der Vollbildmodus verwendet doppelte Pufferung und ist jetzt stabil. ALT-ENTER zum Umschalten 18 Mai - C64 Beta Verbesserte Screenshot-Funktionalität - Kann speichern, wenn Emulator pausiert wird. Festes Speichern des Seitenverhältnisses, das in manchen Modi verzerrt wurde Tabulatoreinstellungen Minor Tweaks auf Testbench Screenshot Handhabung Fester Standardwert der verfügbaren Vollbildmodi, um die aktuelle Auflösung korrekt anzuzeigen. Hinweis . Vollbildmodus-Funktionalität ist nicht als stabil noch nicht. Wenn der Bildschirm beschädigt wird, beenden Sie ihn, indem Sie ALT-ENTER drücken (diese Tastenfolge schaltet auf den Vollbildmodus um) Menü Ansicht aus der oberen Menüleiste entfernt. Alle Ansichtsmenüpunkte wurden auf die Bildschirmeinstellungen verschoben. Anmerkung: Ich habe eine neue Arbeitsversion des Atari 2600 implementiert, aber nicht mit demselben Modell wie C64 Beta veröffentlicht. Sobald C64 Beta als stabil veröffentlicht ist, werde ich den Atari 2600 aktualisieren, um die Vorteile der neuen Funktionen von C64 Beta nutzen zu können. Ich werde das gleiche auch für die VIC 20 tun. ZUSAMMENFASSUNG DER EIGENSCHAFTEN FÜR DIE 1. STABLE RELEASE DES AKTUELLEN C64-EMULATORS (CURRENTLY C64 BETA) Komplette Core-Funktionalität VICII 6569 CIA 6526 und 6526a SID 6581 CPU 6510 Diskviewer Testbench CPU-Multiplikator Heißes Umschalten zwischen verschiedenen Typen von CIA - und VIC-II-Chips C1541 - Einzel - und Mehrfachantriebe. VIA 6522 CPU 6502 C1530 - Schreiben auf Band wird nicht unterstützt. Schnappschüsse Screenshots Cartridge Unterstützung ActionReplay KCSPowerCartridge FinalCartridgeIII SimonsBasic OceanType1 Expert SuperGames EpyxFastLoad FinalCartridgeI GameSystem Dinamic Zaxxon MagicDesk Mausunterstützung REU - 512K und 16MB VPL, REU, D64, TAP, CRT und PRG Dateiunterstützung Unvollständig, aber funktionell. VICII-6567 und VICII-6567R56a Assembler Monitor Sidpanel Vollbildmodus (Fertiggestellt am 21. Mai 2016) Patronenunterstützung EasyFlash FreezeFrame FreezeMachine Funktionen noch nicht implementiert. Befehlszeilenoptionen HID-Geräteunterstützung (implementiert am 4. Juni 2016) G64- und T64-Dateiunterstützung (T64 implementiert am 5. Juni 2016) SID 8580 (implementiert am 1. Juni 2016) PC Tastaturlayout Mehr Cartridge-Typen Konfigurationsdatei 17 Mai - C64 Beta Erhöhte Bewegungsschwelle für Motion Adaptive Blending (MAB) - bessere Darstellung von Framesthat haben eine Menge Bewegung, wenn im MAB-Deinterlace-Modus. CRT deinterlace options none (Standard) - jeder Frame wird ohne zusätzliche Bearbeitung auf den Bildschirm gezogen. Verursacht Flimmern mit verschachtelten Bildern Blending - der aktuelle Frame wird mit dem vorherigen Frame gemischt. Ghosting kann auftreten. Weben - Aufeinanderfolgende Rahmen werden zu ungeraden Linien gezogen. Kann Kämmen mit beweglichen Bildern Motion Adaptive Blending - Kombination von Weben und Blending. Verringert stark das Geisterbild und das Kämmen. Dieser Modus scheint, die am nächsten zu meinem Video-Konverter Ich benutze, um meine echte C64C zu einem modernen Monitor. Noch ein work in progress. 13 Mai - C64 Beta Smoother Übergänge des Bildschirms beim Wechsel von Farben, VIC-II-Typ oder Screen-Rand-Modus. Eingeschlossene R G B Filter 12. Mai - C64 Beta Neue CRT-Optionen über das Menü der Maschineneinstellung. Scanlinien und Bildbearbeitung verfügbar. Bildmischung verringert Flimmern mit verschachtelten Bildern. Sehen Sie einige Screenshots oben, die mit c64 Beta mit Blending aktiviert wurden. Bilder der deutschen Demo Gruppe Crest. Bitte beachten Sie, dass Screenshots, die mit aktivierten Scanlinien aufgenommen wurden, bei doppelten c64-Standardmaßen gespeichert werden. Durch das Ausführen von Tests über Testbench werden die Scanlinien deaktiviert, wenn sie aktiviert sind. 11. Mai - C64 Beta Neue Panelfarben Testbench - Probleme mit dem Zustand der Wiederherstellung nach einem NTSC - oder NTSC-alten Test behoben. Verbesserte Aktualisierung der laufenden Testprogramme Status. 10 Mai - C64 Beta Ein Fehler im NTSC-Modus wurde behoben, bei dem der Emulator abstürzen würde, wenn LPX in einem Zyklus gelesen wurde. 65 Fehler mit dem Hotswitching von VIC-II für die Erkennung der letzten Zyklus-ID für VIC-II. Original unmodified Krestage 3 Durchläufe eingebettet VIC-II Test und läuft wieder richtig. 9. Mai - C64 Beta CPU-Multiplikator - verfügbar über das Menü "Maschineneinstellungen". Erhöhen Sie CPU-Zyklen um den Faktor 2,3 oder 4. Beeinflusst keinen der anderen Chips. Es macht Spiele wie fairlight und Driller laufen viel schneller, ohne Auswirkungen von Ereignissen wie Musik. Er sollte auf normale Werte zurückgesetzt werden, wenn ein Programm eine echte Laufwerksemulation erfordert oder fortgeschrittene VIC-II-Tricks verwendet. TESTBENCH spielen, Datei nicht gefunden undtimeout Symbole. Fester PAL-Filter Verwendet VICE-Standard-Bildschirmdimensionen und Pepto-Palette für die Kompatibilität mit VICEs-Testprogrammen, die einen Referenz-Screenshot verwenden. Tests, die über einen Referenz-Screenshot verfügen, werden mit dem vom Emulator erfassten Screenshot nach dem Test verglichen. Wenn sie mit den Testpässen übereinstimmen, schlägt sie andernfalls fehl. Randmodus und Palettenauswahl sind über das Menü Maschineneinstellungen verfügbar. Diese ersetzen schließlich die Elemente im Ansichtsmenü, auf das über die Menüleiste zugegriffen wird. Irgendein Filter vorhanden. Wenn Fehlerbericht ausgewählt ist, werden nur fehlgeschlagene Tests im Baumfenster angezeigt. Festes Verhalten von Pixeln eines Sprites während einer Änderung des mehrfarbigen Aktivierungsregisters. Test mc-hires-exp. prg und mc-hires. prg jetzt Testbench passieren. Das Ergebnis wurde bestätigt. ) 8. Mai - C64 Beta Zugelassen links Pfeil auf SEITE DN zusätzlich zu den backquote, um andere Tastatur-Layouts zu unterstützen. Ich plane auf einschließlich Internationalisierung, nachdem C64 Beta als eine stabile Version veröffentlicht wird. Testbench - Option zur alphanumerischen Sortierung von Testprogrammen. Einige GUI-Änderungen. Im nächsten Release werden Verfeinerungsoptionen hinzugefügt. 5. Mai - C64 Beta Testbench - mountd64, mountcrt, ntsc, pal, ntscold und reu512k Unterstützung. Referenz-Screenshots werden, falls verfügbar, geladen. Drafted C64PC Tastatur Mapping Bild (siehe oben). Ich werde es verbessern, sobald ich endlich ein Handbuch freigeben, nachdem die Beta-Version von C64 alle minimalen Features implementiert hat. 3. Mai - C64 Beta Kann Screenshots über das Menü Datei speichern. Ich werde eine Verknüpfungsoption in der nächsten Version zur Verfügung stellen. Verbesserte Testbench-Schnittstelle. Noch ein work in progress. Entworfen für Gebrauch mit VICE Testprogrammen aber könnte für eine kundenspezifische Programmbibliothek besonders angefertigt werden. Screenshots werden nach jedem Test erfasst und können über die Baumnavigation eingesehen werden. Oben auf der rechten Seite erscheint das aufgenommene Bild. Das untere Panel auf der rechten Seite ist für zukünftige Entwicklungen reserviert, einschließlich für interaktive Tests, die einen Referenzbildschirm erfordern. Sie können einen einzelnen Test ausführen, indem Sie in der Baumnavigation doppelt auf das Testobjekt klicken oder im Dateimenü die Option Play ausführen, um alle Tests auszuführen. Weitere Informationen finden Sie unter sourceforge. netpvice-emucodeHEADtreetestprogstestbench. 1. Mai - C64 Beta Zusammenfassung der Fehler für die Testbench. Hinzugefügte Testbench-Unterstützung von Groepaz entwickelt. Klicken Sie hier für weitere Informationen einschließlich der Struktur der. in-Dateien. Unterstützt exitcode, cia-old und cia-new flags. Es ist immer noch ein work in progress und hat sehr einfaches GUI in diesem Stadium. Verfügbar unter Werkzeuge Menü. Aktualisierte Kassettenlogik von RGC für die KCS Power Cartridge. 29. April - C64 Beta Verzögerte Aktualisierung der ICR bei der Anerkennung von CIA IRQs. Behebt VICE bug740 für alte CIA und neue CIAs. 27. April - C64 Beta Kartusche Typ 45 (Freeze Frame) und 46 (Freeze Maschine) erkannt. Noch in Entwicklung Cartridge Typ 8 (Super-Spiele) unterstützt VICE BUG 740 CIA Timing Probleme in alten und neuen CIA-Modell - für neue CIA fixiert. Ausgabe des Testprogramms bestätigt mit meinem realen C64. Ich werde ein Update für die alte CIA in einer zukünftigen Version implementieren. Einige GUI-Updates zum Maschinenmenü. 21 April - C64 Beta Feste REU-Menü Fixed Expert Patronenunterstützung. Sprites aktiviert bei Sprite xpos-Werten von 0x1f8-0x1ff im NTSC-Modus Framessecond-Status spiegelt die Anzahl der emulierten Frames anstelle der übergezogenen Frames (Warp-Modus) MOS6567R56A (OLD NTSC) über die Maschineneinstellungen. Ich werde die GUI in der nächsten Version bereinigen. 20. April - C64 Beta Mouse Unterstützung und verbesserte Konfiguration für Control Ports - Zugriff über Devices Menü unter Einstellungen. ALT-J tauscht Geräte in Steuer-Ports (ersetzt F11-Swap) ALT-G schaltet die Erfassung von Mausereignissen ein. Die Maus muss auf einem der Steuerports über das Menü Geräte ausgewählt werden, bevor die Erfassung von Mausereignissen wirksam wird. 18. April - C64 Beta Verbesserte Plattenwechsel-Emulation. Laufwerk initialisiert ordnungsgemäß nach Plattenwechsel 17 April - C64 Beta Mehrfachlaufwerk unterstützt bei Verwendung von weniger als 4 Laufwerken. Einzelner Antrieb angeschlossen funktioniert wieder korrekt. Hinweis: Ive vorübergehend entfernt das Laufwerk-Menü aus dem Menü. Klicken Sie auf das Laufwerk-Image, um eine Diskette über diskviewer zu laden. 16. April - C64 Beta Unterstützung mehrerer Laufwerke - Bis zu 4 Laufwerke können über die neuen Geräteeinstellungen ausgewählt werden. Hinweis: Snapshots nur wiederherstellen und speichern Gerät 8. Ich werde Snapshot-Unterstützung für die anderen Laufwerke in der nächsten Version enthalten. Cartridges werden mit einem Soft Reset zurückgesetzt. Hard Reset wird auch den Patronenspeicher löschen. Verbesserte NTSC-Emulation. Rechter Rand schließt bei korrektem Zyklus, aber Seitenrand noch nicht richtig geöffnet. Wird mehr Forschung und Fix in einer zukünftigen Version. 15 April - C64 Beta NTSC Unterstützung - Heißer Wechsel zwischen PAL und NTSC über Maschineneinstellungen. Ich habe nur getan minimale Tests von NTSC und es verwendet die gleichen Farben wie PAL für jetzt. Ich habe es als Beweis für Konzept in diesem Stadium enthalten, aber es scheint stabil. Im bewusst der rechten Grenze schließt 8 Pixel zu spät und wird von der nächsten Version zu beheben. Führt den VICE Phi1timing Test durch. NTSC-Modus behebt Apollo 18 Störungen. Ich werde mehr gründliche Tests und Bereinigung von Code tun, sobald ich alle anderen Funktionen, die in meiner vorherigen Nachricht. WARNUNG: Beim Versuch, einen PAL-gespeicherten Snapshot im NTSC-Modus zu laden, wird die Emulation eingefroren, wenn sie in einer Rasterzeile größer als 263 gespeichert wurde. Ich füge Überprüfungen hinzu, um das Abstürzen in einer zukünftigen Version zu verhindern. Der sichere Weg, um Snapshots, die Sie nicht sicher sind zu laden, ist, sie im PAL-Modus zu laden und auf NTSC zu wechseln, sobald der Snapshot ausgeführt wird. 11. April - C64 Beta Vollbildmodus - ALT-ENTER schaltet um. Sollte stabiler sein als die aktuell veröffentlichte Version. Neues Einstellungsmenü. Kann CIAs und Vollbildeinstellungen konfigurieren. Da kommt noch mehr. Die folgenden Punkte sind die minimale Liste der Dinge noch zu tun, bevor neue C64-Emulator kommt aus BETA und ersetzt die bestehende freigegebene Version. Ich habe bereits den Code komplett für die meisten dieser Funktionen. Ich muss sie nur in den neuen Emulator implementieren. Ich habe viel mehr neue Funktionen für den Emulator geplant, sobald es aus der Beta-Phase kommt. Multiple drive support (completed 17 April) Complete cartridge snapshot support Variable cpu speeds (completed 9 May) Proper Manual Option for PC keyboard mapping Joystick configuration in menus - (completed 20 April) Mouse support - (completed 20 April) Improved MonitorDisassembler UUdecoder Improved full screen support - currently screen sometimes becomes corrupt. Just exit and re-enter full screen mode to fix for now. Any other feature I might have missed that exists in the currently released version Testing, testing and more testing. ) 10 April - C64 Beta 09 April - C64 Beta Monitor - Added a (assemble), m (memory dump) and p (poke) commands Keyboard shortcuts implemented for some menu items. ALT-PAUSE :toggle pausing of emulator ALT-W :toggle warp mode ALT-M :pause emulator and open Monitor ALT-R :Soft Reset ALT-CTRL-R :Hard Reset ALT-8 :Toggle visibility of Diskviewer for drive 8 07 April - C64 Beta Fixed graphic buffer issue in first part of Flexible demo by Offence. Fixed some programs being corrupt when using disk viewer to quick load a program. 06 April - C64 Beta Fixed bug with disk id on some disks introduced on 16 March of the new Beta version of theC64 emulator - Skate or Die loads correctly again 05 April - C64 Beta Fixed size of disk viewer when loading new disk after resize of main screen. Load snapshot - Only loads snapshots created by the released version of c64.jar at this stage. Disk viewer will update disk content from snapshots. I plan on supporting snapshots from other emulators and give options to customize loading and saving of snapshots. Some minor bug fixes. Monitor now works without resetting the emulator. Will re-introduce most of the monitor commands in next release of Beta. 20 March - C64 Beta version Fixed BASIC pointers when quick loading programs from disk via the disk viewer. Clicking disk image on main panel now toggles disk viewer. Improved scrollable display. Beta version of new emulator Im working on is now available for download. Once I include all the features of the old emulators, the new version of the emulator will replace them. I still need to implement snapshots, support for multiple drives, full machine monitor, full screen support and a few other small things as the bare minimum. I should have that done within a couple of weeks. The new version has a much more advanced disk viewer allowing saving of d64 images which you can preview now in the beta version. The disk view for drive 8 can be viewed by clicking the disk drive image in the bottom panel at any time. Programs can be loaded into memory immediately by double clicking the filename. Please note the disk viewer under the tools menu is separate to the physical drive version but can still view disk contents and load files into memory by double clicking the filename in the viewer. The new version of the emulator once it comes out of beta will include a lot more tools to play with. Watch this space. ) 18 March - NEWS I will release a beta version of the new C64 emulator this weekend. It has most of the features of the currently released version implemented already. The new emulator includes a much improved disk viewer which updates in real time and can finally save D64 images 11 March - Final Cartridge III VIC register value d011 set to 0 when cartridge inserted. Final Cartridge III now defaults to desktop when inserted. 10 March - No uploaded updates Im currently rewriting all the emulators from the bottom up. I will upload a beta version within a couple of weeks. Once the new version of the emulators have all the features of the currently published emulators, I will release them with version numbers at the end of every month, with occasional ad-hoc releases when I implement major changes or fix a reported bug. 20 February Assembler src filename - include source code from file filename as though it is part of the current source code. At this stage the file must exist at the current source codes location. Subfolders should work but I havent tested it yet. Parent folders wont work at the moment but I will fix this in a future release. The Assembler is still in development stage so I havent drafted a manual yet. Im focusing more on the functionality at this stage so the look and feel including text colors are likely to change. I welcome any feedback, suggestions or requests via this sites contact page or send a message to willymanilly at csdb. dk. ) 13 February Assembler Assemble to binary file - Save compiled program without program start address in header Assemble to file - Save compiled program with program start address in header (lowhigh) bin filename includes contents of binary file into compiled code. File must be same directory as source code. eg. 4000 bin data. bin loads test data into memory starting from memory location 4000 More debug info into standard output including line numbers of errors. This will eventually be output into a debug window. 10 February Assembler - Alpha characters in strings (scr ab) converted to screen alpha codes. eg a1,b2 etc AssemblerMonitor - NOP now compiles to ea instead of 1a. Assembler more fixes to formulas. You can mix highlow byte operations anywhere in function now. (before it could only be first operand of a function) Fixed error when there was an 8 bit result within bracket of formula when final result is meant to be 16 bit. eg. lda 0400(403),x compiles properly now. Labels are not case sensitive. eg test, TEST and TeSt are recognized as the same label. TODO before formalrelease (suggestions and requests very welcome) :) compiler output console multi-file support conditional code manual 8 February Assembler - Some bug fixes and improved calculation of formulas. See below for an example of what compiles correctly. note: Labels embedded in operands will not be recognized and will be underlined until the program is assembled. Still a lot of work I want to do to the Assembler before I formally release it but it is usable as is. ) test mixed formula with brackets 49152 vicbased000 green5 yellow 7 lda green ldx yellow sta vicbase(102(7-5)-2) sta d020 background stx -1000vicbase(4004)(1017)-2 stx d021 background rts 6 February Assembler - More improvements to real time highlighting of errors. Assembling the program retains the current cursor position in the text area (it was previously scrolling to the end of the text). 5 February Assembler fixed bug when comment followed unassigned label nested calculations implemented. eg sta 0400(140) byte now accepts strings as arguments Until I draft a proper instruction manual, example code that can be successfully compiled without modification that uses most of the assemblers features is available here. gtcodebase64.orgdoku. phpidbase:micropong Assembler Better handling of compiling to and referencing zero page locations with labels. Operands can use ,,amp,. in addition to ,-,lt and gt. Improved syntax detection. Formatting is very likely to change in future releases. Im focusing on the functionality at this stage. Compile to. prg no longer writes to c64 memory. Compile to c64 updates graphics memory where appropriate. errors underlined. Any errors detected during assembling of the program will not allow compiler to successfully complete and their will be no output to a file or the c64. note: new labels used as operands for opcodes will not be recognised until the program is compiled. Assembling the program updates all label references. Assembler - fixed compilation error if labelprogram counter set in first line. Seems to have fixed the pasting issue. Assembler - Improved real time syntax checking. Labels can be on same line as instructions. There is still a lot of work to do before I am happy to release formally with a manual. An example program that can be compiled is here gtcodebase64.orgdoku. phpidbase:openingthetopbottomborders which should give you an idea what can be done with this version. note: I sometimes experience issues pasting large amounts of text from sample programs from the internet so best to download those programs to an. asm file and them load them into the assembler. I know the problem and will fix in future release. 1 February Assembler can recognise and compile low byte and high byte operations (lt and gt). e. g lda ltirq byt and. byte allows a list of bytes to be compiled eg. byt 4c,20,34 31 January Assembler (accessed via the top menu under Monitor) - Has very basic functionality at this stage. Allows assembling directly to c64 emulator memory or to. prg file. File will be saved using the source file name and location with a. prg extension. If no source file was selected assembled program will be saved to default. prg in the folder of c64.jar. It is still in early development stage so there is still a lot of features to be added but it is functional. I will provide proper documentation when I have a few more basic features implemented and have finalised the look and feel. All opcodes are supported including undocumented instructions. The a command with no arguments in the Main CPU monitor (also under the Emulators Monitor menu) provides structure of all opcodes. The following is an example program demonstrates most of the implemented features. You can mix hex, binary, decimal and labels with addition and subtraction functions. this is a comment valuehex valuebinary value without or treated as decimal 49152 set program counter to 49152. c000 gives exact same result vicbased000 label vicbase set to 53248 bordervicbase32 label border set to 53280 backgroundborder1 label background set to 53281 jsr setbackground loop fill screen with all 255 characters txa sta 0400,x inx bne loop rts setbackground subroutine lda 010 sta border lda 07 sta background ldx 00 rts 30 January C64 snapshot - VICII registers values properly restored. It was broken on a recent release but is fixed now. Assembler - Removed debug output. Font size set based on screen size. NEW FEATURE - Select palette available under view menu. Default palette set to the same as the default colors for VICE from default. vpl. Assembler - Labels and basic additionsubtraction recognized. note: new Assemble option in the assembler not functional at the moment. It only does 1 pass which detects labels for future processing at this stage. Im hoping to have the Assemble option functioning in the near future. ) 25 January REU - Improved BA timing. First sprites in border scroller flicker in real 1750 version of Treu Love fixed. Im still noticing sprite one pixel high sometimes displaying in right border so will investigatefurther. Im suspecting it is related to sprite DMA accesses starting during a badline, which is the same place that was causing the flicker in my previous version of the emulator. Monitor - removed duplicate output if r (execute number of cycles) command. This was caused by the extra cycles of the disk drive. 24 January UPDATE to REU - Included a fix to run real 1750 version of Treu Love. Set as default. Can be disabled via REU menu under Expansion menu. Still needs testing. Assembler - Improved recognition of valid opcode structure. REU - Writes to VICII and some BA timing fixes. Treu Love REU demo (not the one for real 1750) displays sprites in border correctly. Im still investigating the BA timing issues covered by VICE bug700 - REU BA timing is wrong. Monitor - Displays REU cycles where appropriate when using the r (execute number of cycles) command. 22 January NEW FEATURE Source code editor (assembler under monitor menu). Currently only highlights (in blue)valid opcodes with correct arguments and highlights comments (any text on a line after in red). Very basic functionality at this stage including displaying of line numbers, load, save, and cutcopypaste. There is no option to assemble code directly from the emulator yet but I am busy working on that functionality. The Monitors assembler now accepts binary() and decimal in addition to hexadecimal() numbers as arguments. eg gta c000 lda 101 gta c002 sta 53280 gta c005 inc d021 gta c008 jmp c005 gta c00b gtx 16 January - C64 REU Fixed emulator sometimes freezing when REU disconnected during REU access. 13 January - C64 Emulated sprite fetch bugs as identified by VICE bug217. Will make this optional via a menu when I find time to rework the GUI. note: on my real C64C the bug eventually flickers between multicolor and Hires after being powered on for some time. On power up the bug is stable in HIRES mode. (see sourceforge. netpvice-emucodeHEADtreetestprogsVICIIspritefetchbug ) Effect visible on my real C64 at following X values using test program from above link. The emulator matches the real C64 at all locations. Sprite 1 :106,10a,10e,112,116,11a,11e,122,126,12a,12e Sprite 0: 136,13a,13e,142,146,14a,14e,152,156,15a,15e New configure screen menu added (Incomplete). Only option available at the moment is screen resolution to be used during full screen mode. Will hopefully find time to fully rework GUI in the near future. 7 January - C64 VICII Improved handling of detecting sprite to background collisions. Improved speed during warp mode on screens with a lot of sprites More research done of behavior of pixels during change from multicolor bitmap mode to 8 bit multicolor text mode. Fixed stray pixels in aloadofshit demo. 3 January - C64 VICII fixed minor bug introduced in 1 January release with displaying last line of sprite from Xposition 0x160-0x164. Sprites display correctly again. Tested with spritemove testprogram from VICE. 2 January - C64 VICII Minor bug fix during modechange. Removes stray dots that appeared in Flexible demo part 3. 1 January 2016 - C64 VICII Faster emulation of all graphic modes. More accurate emulation of pixel behavior during mode changes. The emulator matches the output of my real C64 using the test programs suite from VICE including victiming, videomode and split-tests. 19 December - C64 VICII - Refined sprite and XSCROLL code for faster execution. ULTIMAX mode - fixed VICII gfx access. I noticed the screen didnt match my real c64 when freezing the Last Ninja with my ACTION REPLAY VI. This was caused by the VICII incorrectly getting its data from the cartridge rom instead of the C64 ram in some memory locations. 17 December - C64 Improved KCS Cartridge emulation. BLOADing and cartridge freezeresuming works for running basic programs now. Fixed issue when reloading snapshot with cartridge image sometimes crashing the emulator. This was caused by the timer still running causing an overflow while the menus where being regenerated. Fixed repeating RESTORE key when held down. Itneeds to be released before it is sensed again just like the real thing. 14 December - C64 Restoring snapshots with cartridge images will update the cartridge menu. Included some additional reset code for KCS power cartridge . 13 December - C64 CIAs - fixed shift register timing. No more jitter in Athena when scrolling down a screen. Easyflash Cartridge - resets to Ultimax mode. Futurama demo works now. 8 December - C64 CIAs update fixed shift register IRQ timing. Athena refreshes screens properly. Passes all of VICE shift register test programs. Test programs and Athena confirmed working correctly with my real C64. Removed shift register debug messages. Improved model for shift registers and TOD clock 7 December - C64 NEW FEATURE - CPU speed - available under file menu. Increases the CPU speed by a factor of 2, 3 or 4. Factor of 1 is normal speed. Does not affect speed of SID, CIAs, VICII or devices. Most games use CIA or Raster interrupts for timing so will most likely run at same speed regardless of CPU speed selected. Will make basic programs and games like Driller and Fairlight run at a much faster speed without distorting music or clocks. CPU speed of 1(default) should be selected for demos, any disk access including loading of games, games that use VICII tricks for special effects, or anything else that requires exact timing of CPU. Quickload available under drive menu will work with all cpu speed modes. The cpu speed can be changed anytime without resetting the emulator. I will look at automatically disablingre-enabling CPU speed increase if the emulator detects disk access in a future release. 5 December - C64 Clear CIAs IMR and ICR on reset. Fixes multiple problems, including the loading of some cassette games, that can happen after a reset because IRQ flags wereincorrectly set. 4 December - Atari 2600, Commodore 64, VIC 20 Monitor included for Atari 2600 New keyboard mapping matching other emulators like VICE. One day I will find time to actually document everything but some of the less obvious keys if youre not familiar with the key mappings from other emulators are:- (C64 key PC key) CTRL TAB Commodore key LEFT CTRL RUNSTOP ESC arrow up graphic DEL pound sign INS RESTORE PAGE UP CLRHOME HOME left facing arrow graphic - - VIC 20 - Correctly connected RESTORE key to VIA1 CA1 instead of directly to NMI. Pressing RESTORE in Bandits no longer crashes game. TO DO: VIC 20. Find correct color codes. Confirm output of VIA1.prg and VIA1-free. prg from sourceforge. netpvice-emucodeHEADtreetestprogsinterruptsirq-ackn-bug matches output from real VIC 20. I havent been able to find any reference data for these programs and unfortunately I dont have a real VIC 20 to test with. Grateful to anyone if they can forward me screenshots from a real VIC 20 if anyone has one. If I get time I will write a test program for my 1541 instead as an alternative method to test the IRQ acknowledgement timing of the 6522 chip. ) 3 December - VIC 20 Update - Raster Read Register updating end of screen implemented only for NTSC only. PAL updates Raster Read Register at end of line. Impossiblator 3 working again. Raster Read register updated at end of screen instead of end of line. Bandits displays correctly now. Bandits should be started in NTSC mode. You can hot switch from PAL to NTCS while the game is loaded but it might cause some minor graphic instabilities. A simple soft reset fixes the problem. VIC 20 has the same monitor as the C64 included now. 2 December - SIDpanel Improved output f11f12 decreaseincrease samples to panels 30 November - C64 Monitor Sidpanel - A GUI I used a while back in the early days to test SID functionality. Ive cleaned up the code but havent included any new features since I first developed it. It is in early stages of redevelopment so only available via the monitor at this stage. Command: sidpanel onoff Displays Waveform, Envelope, or Accumulator of SID voices panels 1-3 are the voices, panel 4 is the volume, panel 5 is combined waveforms f5 - Select Waveform output f6 - Select Envelope output f7 - Select Accumulator f9 - Freeze panel output. Restart by selecting f5,f6 or f7. UUencoding decoder Another simple GUI I created a while back for decoding . Command: uu On successful parsing of valid uuencode program will load program into memory and display message like Program loaded 0801 - 2871 into monitor window No error checking. The decoder will assume valid entry. If no Program loaded xxxx-xxxx message appears, the decoder failed. Use CTRL-V to paste encoded program you want to decode into the textbox. resize the window if the parsing button is not visible. Example uuencoded programs here. Please include all lines from begin 644. until end. Make sure the begin and end line are included. Ensure there are no empty lines before the begin statement in the pasted coded. Once again this is in early re-development so only available via monitor at this stage. 29 November Directory for each file type is saved during session. Updated manual to include Monitor commands. C64 Monitor Save - s bbbb eeee bbbbeeee startend location in hexadecimal No filename argument, file is chosen using filechooser once command is entered. please note filechooser does not automatically include. prg extension and will overwrite file if it already exists Load into memory - l Load file into memory. Starting location will be first 2 bytes in chosen file using little endian format No arguments, file is chosen using filechooser once command is entered. Assembler - a xxxx mnemonic arg a with no arguments lists all available opodes including illegal opcodes with their addressing modes in the format the assembler understands. xxxx memory location in hexadecimal note: Assembler automatically outputs header for next opcode after valid input. (gta xxxx ). Enter to exit Assembly mode. EXAMPLE gta c000 ldx 01 gta c002 stx d020 gta c005 inc d021 gta c008 lda d021 gta c00b and 0f gta c00d bne c005 gta c00f inx gta c010 jmp c002 gta c013 gtg c000 28 November - C64 CARTRIDGE 6-Expert Cartridge support. PRG, ON and OFF modes. Freeze using EMS menu item or RESTORE key in ON mode. Cartridge menu changed to Expansion port. Menu updates itself depending on what cartridge is inserted. Fixed bug introduced in last build where Final Cartridge III would crash when exiting to basic. Fixed writing to hirom of Easyflash. Can save in slot 2 of Zac mckrackenManiac mansion MONITOR Current bank displayed in output Break points implemented in monitor. b xxxx toggles breakpoint onoff for memory location. s lists current breakpoints. game truefalse, exrom truefalse to toggle EXROM and GAME. p xxxx xx to poke location with value in current bank. j xxxx jumps to location without exiting monitor. I will update current and include new commands with full description when I get time. I have developed these for my own debugging purposes so the monitor is far from complete yet. 24 November - C64 Monitor improved cartridge support (can now view IO1 and IO2 areas for KCS Power Cartridge ) 22 November - c64 Fixed blank screen issue with KCS Power Cartridge snapshots 2- KCS Power Cartridge support including BLOADing saved images please note you will probably need a spare blank d64 image to save. The KCS manual recommends a disk with at least 256 blocks. You will also need to turn the disk drive off then on again if the program puts code into the drive memory. Snapshots with KCS can sometimes blank the screen but runstoprestore or soft reset will reset the screen and give you access to the disk image for BLOADing etc. ( update: fixed) Monitor W command needs old CIAs selected from settings to function correctly. It doesnt step through to next instruction with new CIAs. Not sure if this happens on real C64C with new CIAs as I dont have access to this cartridge to test. I will be working on saving d64 images and 6 - Expert Cartridge support next. 21 November - C64 Final Cartridge III support. Unsupported cartridges no longer crash emulator. Summary of cartridges currently supported are:- 0 - Standard 4, 8 and 16K cartridges 1- Action Replay 3 - Final Cartridge III 4 - Simons Basic 5 - Ocean Type 1 10 - Epyx Fast Load 13 - Final Cartridge 1 15 - System 3 18 - Zaxxon 19 - Magic Desk 32 - EasyFlash 18 November - C64 fixed up stray pixels during flipping of multicolor bit in some demos and games - Krestage 2. zeropage RAM values simulated with drive-quickload. Filename stored correctly at top of BASIC ram. SAM reciter and Lets Scroll It works correctly when loaded with quick load . 15 November - C64 Monitor fixed branch address New command: c - Clear display window Display updates after r command includes IRQ status and timers in r command output 8 November - C64 Fixed freezing of emulator when attempting to savestate when cpu halted with opcode 02,12 etc. Machine code monitor (work in progress) d, d xxxx - Disassemble m, m xxxx - Memory dump r xxxx - execute and disassemble xxxx cycles (recommend lt500 cycles at a time) g xxxx - exit monitor and jump to instruction at xxxx x - exit monitor 6 November - Core 6502 (C64, VIC 20, Atari 2600) Improved SHA, SHS, SHX, and SHY emulation. Supports page boundary crossing and DMA access. Passes all available VICE test programs. Confirmed same programs pass on my real C64. The basic algorithm I use for all instructions is as follows. The normal logic of the relevant indexed addressing modes applies to all cycles of all of the SH instruction. Let me know if you want me to expand on this. 22 October - C64 Improved ULTIMAX support. 8 October - C64 SID - Fix pulse output when test bit set. Speech in Apollo 18 now works 7 October - C64, Vic 20, Atari 2600 Snapshots Gamepad support Various emulation fixes (c64) Wonderland xii diskchange now works, reu fixes interactive diskviewer (VIC 20, C64) Manual 17 September - VIC 20 Programmes can be automatically run by double clicking the filename in the disk content window. Double clicking an empty space in the disk content window will load,8,1 Fixed VIA PA latching. PWP Liberation now works Removed some debugging code that slowed emulator down after emulators system clock overflowed 16 September - VIC 20 Fixed writing to cartridges. Robin Hood now works Hard reset implemented (clears ram) 14 September - VIC 20 Emulator Supports all standard memory configurations. JRE7 or better required. I will compile for previous versions of Java if requested. PAL (default) and NTSC(interlace not emulated) Bandits compatible(NTSC) Cassette and Disk drive (C1541) support number keypad joystick directions, Right-CTRL fire button 14 June 2015 - ATARI 2600 Emulator Supports only standard 4k, 8k, 16k and 32K romssuper roms at this stage. JRE7 or better required. I will compile for previous versions of Java if requested. Keyboard controls F1- Power (onoff) F2 - TV type (colorbw) F3 - Left difficulty F6 - Right difficulty F7 - game select F8 - game rom F11 toggle joystick port number keypad joystick directions, Right-CTRL fire button 3 January 2015 - NEW BETA UPLOADED WITH MULTIPLE DRIVES 21 January - SAVE STATES - read changelog for what is supported. Features that are available now include mouse support(F12 enablesdisables, F11 swaps mouse port), joystick(number keypad, 0 is fire, 5 swaps port). Please note the current user interface is intended for testing purposes hence why it is still beta. I am still focusing on optimising the core of the emulator so it may be sometime before I tidy up the menus. Feel free to send me suggestions and I will try and incorporate them into the next release. This emulator is benchmarked against my PAL commodore 64C model PCB assembly number 250466 with VICII 6569r3, SID 6581 and CIA 6526As. Peripherals I have to test with include a 1541-II disk drive(photo used as disk icon), Action Replay VI, SD2IEC Commodore 1541 Disk Drive Emulator and a commodore C2N Cassette. I use the test programs from the Versatile Commodore Emulator (VICE).

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